Groß ist die Freude bei Salina (22) und Hassan (32) Salehi Gheshmi über die Geburt ihres ersten Kindes: Die kleine Fatma erblickte am 15. Dezember um 4.03 Uhr auf natürlichem Weg als 2000. Geburt im Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen das Licht der Welt. Mit ihren 2206 Gramm und zierlichen 46 Zentimetern ist Fatma das Wunschkind ihrer Eltern, die seit zwei Jahren glücklich verheiratet sind. Liebevoll hält die junge Mutter das Mädchen für ihren ersten offiziellen Fototermin mit dem Chefarzt der Frauenklinik Dr. Torsten Frambach auf dem Arm. "Zwei Wochen früher geboren sollte sie nicht nur für ihre Eltern, sondern auch für uns etwas ganz besonderes werden, die 2000. Geburt", sagt Dr. Frambach und überreicht einen Blumenstrauß. "Die Kleine sollte erst Anfang Januar zur Welt kommen, nun wurde es ein bisschen früher, gut dass daheim schon das Kinderzimmer eingerichtet ist", verrät die ebenso überglückliche Großmutter Belgin Kadkhodaey.
Bisher wurden in diesem Jahr insgesamt 1034 Jungen und 963 Mädchen im St. Joseph-Stift geboren. Zudem konnten 14 Zwillingsgeburten verzeichnet werden. "Das Team der Geburtshilfe – von den Hebammen über die Ärzte bis zu den Schwestern auf den Stationen – leistet hervorragende Arbeit", sagt Geschäftsführer Torsten Jarchow. "Wir sind sehr froh, dass uns viele Frauen immer wieder ihr Vertrauen schenken und in unserem Haus entbinden."
Das Angebot der Geburtshilfe im St. Joseph-Stift beinhaltet neben wöchentlichen Kreißsaalführungen (donnerstags 18.30 Uhr) umfangreiche Beratungsmöglichkeiten und eine Elternschule mit Kursen rund um die Geburt.
Übrigens: Zur Entbindung benötigt man im St. Joseph-Stift keine Anmeldung.