Transparenz & Forschung
Als Klinik eines akademischen Lehrkrankenhauses haben wir den Anspruch, unsere Behandlungsqualität konstant zu messen und zu verbessern. Durch diesen genauen Blick auf unsere Behandlungsergebnisse können wir diese mit internationalen Spitzenkliniken vergleichen und einen Beitrag zur fachlichen Diskussion liefern. Offenheit im Umgang mit unseren Behandlungsergebnissen ist uns ein hohes Gut. Diese Transparenz soll Ihnen und den einweisenden Kollegen eine Richtschnur für die Entscheidung geben, wo und wie eine Operation durchgeführt wird. Deshalb stehen wir nicht nur Veröffentlichungen in der Weißen Liste und dem Bremer Krankenhausspiegel positiv gegenüber sondern publizieren unsere Ergebnisse regelmäßig auf regionaler und nationaler Ebene.
Bundesweiter Vergleich: Studie zur Sterblichkeit nach viszeralchirurgischen Operationen
Kürzlich stellte das Deutsche Ärzteblatt eine Studie zur Sterblichkeit nach viszeralchirurgischen Operationen vor[1]. Die Autoren kommen bei ihrer Analyse basierend auf den bundesweiten Krankenhausabrechungsdaten der Jahre 2009 bis 2015 zu dem Schluss, dass die Krankenhaussterblichkeit in Deutschland nach viszeralchirurgischen Operationen mit knapp zwei Prozent ein häufig eintretendes Ereignis ist.
In unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie verzeichnen wir im Vergleich mit den bundesweiten Zahlen sowohl bei den häufigen als auch bei den komplexen Operationen deutlich weniger Komplikationen. Zudem sind die Patienten in unserem Haus bei den ausgedehnten Eingriffen wie Pankreas-, Magen-, Leber- oder kolorektalen Resektion meist älter. Exemplarisch haben wir aus der Studie sämtliche komplexe Eingriffe einbezogen, die seit vielen Jahren in unserer Klinik angewandt werden. Im Untersuchungszeitraum lag besonders bei Eingriffen an der Bauchspeicheldrüse (Todesfälle bundesweit 6,90 %) oder der Leber (7,70 %) die Sterblichkeitsrate in unserem Haus mit 2,67 % (Pankreas-OP) und 0,00 % (Leber-OP) deutlich unter den bundesweiten Ergebnissen. Ähnliches gilt auch für Operationen an Magen sowie Kolon und Rektum.
Anzahl Fälle | Anzahl Pat. älter als 75 Jahre | Krankenhaussterblichkeit | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
Operationen | bundesweit | St. Joseph-Stift | bundesweit | St. Joseph-Stift | bundesweit | St. Joseph-Stift |
Kolorektale OP | 577.325 | 1.405 | 33,1% | 36,4% | 7,50% | 3,35% |
Pankreas | 66.929 | 150 | 21,7% | 26,0% | 6,90% | 2,67% |
Leber | 18.849 | 36 | 17,1% | 20,0% | 7,70% | 0,00% |
Magen | 37.440 | 78 | 33,6% | 32,9% | 11,70% | 5,48% |
[1] Baum P. et al.: Mortality and complications following visceral surgery—a nationwide analysis based on the diagnostic categories used in German hospital invoicing data. Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 739–46. DOI: 10.3238/arztebl.2019.0739
Beste Qualitätsergebnisse im AOK-Gesundheitsnavigator
Das Krankenhaus St. Joseph-Stift hat beim Vergleich aktueller Zahlen zur Ergebnisqualität bei der Durchführung bestimmter Operationen im AOK-Krankenhausnavigator erneut hervorragend abgeschnitten.
Der AOK-Krankenhausnavigator bietet Patienten Informationen zur langfristigen Qualität von stationären Behandlungen für ausgewählte Krankheiten. Diese Informationen werden im Rahmen des QSR-Verfahrens der AOK ermittelt. QSR steht für „Qualitätssicherung mit Routinedaten“. Die QSR-Daten, die in einer Langzeitmessung erhoben werden, bieten bei verschiedenen Standard-Operationen eine Orientierungshilfe bei der Suche nach der passenden Klinik.
Das St. Joseph-Stift ist verzeichnet bei den ausgewerteten Leistungsbereichen sehr gute Ergebnisse. In zwei der Bereiche wurde die Chirurgie mit der Höchstbewertung (3 von 3 Bäumchen) ausgezeichnet.
Die ausgezeichneten Bereiche sind:
Den Gesundheitsnavigator der AOK finden Sie unter https://www.aok.de/pk/cl/uni/medizin-versorgung/krankenhaussuche/
Hier erhalten Sie für Behandlungen im Krankenhaus im angegebenen Gebiet nicht nur eine Qualitätseinschätzung sondern auch die Behandlungszahlen der jeweiligen Krankenhäuser.
Häufigkeit von Operationen der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Art der Operation / des Eingriffs | Anzahl pro Jahr |
---|---|
Operationen an Dünn- und Dickdarm | ca. 1.100 |
Operationen an Gallenblase und Gallenwegen | ca. 500 |
Eingriffe an der Schilddrüse | ca. 400 |
Eingriffe an der Nebenschilddrüse | ca. 70 |
Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse | ca. 50 |
Operationen an bösartigen Tumoren | ca. 300 |
Operationen an der Bauchwand (Leisten-, Narbenbruch) | ca. 500 |
Minimal-invasive Operationen | ca. 500 |
Eingriffe an der Leber | ca. 45 |
Eingriffe am Magen | ca. 45 |