Dienstag, 12.11.2024

Bremer Zentrum für Pflegebildung startet Umbau für neue Räumlichkeiten in der Überseestadt

Das Bremer Zentrum für Pflegebildung erweitert seine Kapazitäten und stellt sich damit zukunftssicher auf. Ab Mitte 2025 werden die Auszubildenden und Mitarbeitenden neue, moderne Räumlichkeiten in der Bremer Überseestadt beziehen. Zum offiziellen Start des Umbaus lädt das Zentrum am Dienstag, 19. November 2024 um 10 Uhr zu einem Kick-off-Termin in die neuen Räumlichkeiten im Kaffeequartier, LLoydsstraße 4 ein. Das neue Schulgebäude bietet neben mehr Platz auch bessere Ausbildungsmöglichkeiten und ermöglicht der freigemeinnützigen Pflegeschule proaktiv auf den zunehmenden Fachkräftemangel in der Pflege zu reagieren und das dringend benötigte, gut qualifizierte Pflegepersonal auszubilden.

Die Zahl der Ausbildungsplätze im Bremer Zentrum für Pflegebildung wurde in den letzten Jahren stetig erhöht, sodass die bisherigen Räumlichkeiten nicht mehr ausreichen. In dem neuen Schulgebäude wird die Fläche mehr als verdoppelt und ermöglicht so den Ausbau der Ausbildungs- und Lernmöglichkeiten. Ein besonderes Highlight ist die Schaffung moderner Skills Labs, die den Theorie-Praxis-Transfer unterstützen und den Auszubildenden praxisnahe Trainings in realitätsnaher Umgebung bieten. Diese Skills Labs sind speziell für die generalistische Pflegeausbildung konzipiert und bieten eine zeitgemäße Ausbildungsumgebung für die Anforderungen in der Pflege.

Mit der geplanten Vergrößerung und dem Umzug einher ging auch ein struktureller Wandel der Pflegeschule. Das Bremer Zentrum für Pflegebildung war bisher als eingetragener Verein organisiert und ist nun in eine gemeinnützige GmbH (gGmbH) umgewandelt worden. Die Geschäftsführung der gGmbH übernimmt seit Mitte September 2024 Daniela Reinhardt. Sie ist ausgebildete Krankenschwester, Diplom-Berufspädagogin mit der Fachrichtung Pflegewissenschaft, hat das zweite Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen absolviert und war seit 2020 stellvertretende Schulleiterin und wirkte hier maßgeblich an der Einführung und Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung vor vier Jahren mit.

„Wir freuen uns auf die Chance der räumlichen und strukturellen Neuaufstellung unser Pflegeschule“, erklärt Geschäftsführerin Daniela Reinhardt. „Um eine für Auszubildene attraktive Ausbildungsstätte zu schaffen, haben wir diese bereits von Anfang an aktiv in die Gestaltung der neuen Schule eingebunden.“ Die Auszubildende 4n sind Teil der Steuerungsgruppe, in der sie gemeinsam mit der Schulleitung und Vertreterinnen und Vertretern aus dem Schulteam und den Gesellschaftern an Themen wie Ausbildung, Digitalisierung und Gestaltung der Skills Labs arbeiten.

 

Presse-Einladung zum Kick-off-Termin

Zum Kick-off-Termin am 19. November 2024 in den neuen Räumlichkeiten lädt das Bremer Zentrum für Pflegebildung Vertreterinnen und Vertreter der Presse herzlich ein. Diese Veranstaltung bietet einen ersten Einblick in die neue Schule und den Umgestaltungsprozess. Gemeinsam mit den Gesellschaftern und dem Architekturbüro werden hier Details zu den neuen Räumlichkeiten und erweiterten Möglichkeiten vorgestellt.

Kick-off-Termin
Datum: 19. November 2024, 11 Uhr
Ort: Lloydstraße 4, 28217

Um Anmeldung bis zum 18. November 2024 unter info(at)bremer-zentrum-pflegebildung.de oder 0421-5599441 wird gebeten.

 

 

Über das Bremer Zentrum für Pflegebildung

Die Bremer Zentrum für Pflegebildung gGmbH ist Anbieter für Ausbildung in der Pflege in freigemeinnütziger Trägerschaft. Sechs starke Partner stehen hinter dem Bildungszentrum: die drei Krankenhäuser St. Joseph-Stift, DIAKO und Rotes Kreuz Krankenhaus sowie die drei Träger der Altenhilfe Caritas, Diakonie und Bremische Schwesternschaft vom Roten Kreuz. Durch die Kooperation mit den sechs Gesellschaftern kann das Zentrum eine breit gefächerte Ausbildung in der Pflege auf hohem Niveau anbieten. Bereits während aber auch nach der Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/frau sowie zum/zur Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in mit generalistischer Ausrichtung profitieren die Auszubildenden von den vielfältigen Möglichkeiten des Zentrums und Gesellschafter.