Heutzutage erkrankt etwa jede achte Frau an Brustkrebs. In vielen Familien mit mehreren Betroffenen oder besonders jung Erkrankten kommt daher die Frage nach einem erhöhten Risiko auf. Unter Berücksichtigung der individuellen Familiengeschichte kann im Rahmen der genetischen Beratung eine Einordnung erfolgen und – sofern sinnvoll – auch eine entsprechende genetische Diagnostik angeboten werden.
Im Vortrag werden grundlegende Informationen zu genetischer Diagnostik vermittelt, beispielhaft mögliche Familienstammbäume beleuchtet und die Bedeutung einer genetischen Diagnostik für die einzelne Person sowie deren Angehörige erläutert. Für wen ist eine genetische Beratung gedacht? Welche Informationen werden dafür benötigt? Welche Aspekte gibt es bei der Entscheidung für oder gegen eine Diagnostik zu berücksichtigen? Welche Konsequenzen können sich aus einem auffälligen Ergebnis ergeben?
Brustkrebs und Genetik
Datum: 01. November 2023
Beginn: 17.00 Uhr
Ort: Schulungszentrum des St. Joseph-Stift (Eingang Schubertstraße)
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter mam(at)sjs-bremen.de oder (0421) 347-347 ist aufgrund limitierter Plätze erforderlich.