Gynäkolog:innen, Anästhesist:innen, Kinderkrankenschwestern, Anästhesiepflegekräfte und allen voran Hebammen: Sie alle sind Experten rund um die Geburt.
Um für seltene Notfälle und Komplikationen gewappnet zu sein, wurde bei einem so genannten Skills Day Wissen aufgefrischt und für den Ernstfall trainiert. Denn vorbereitet sein heißt auch immer wieder üben.
Ein zehnköpfiges Ausbilderteam aus dem eigenen Haus, unterstützt von zwei externen Experten, bereitete ein Theorieprogramm und vier Notfallszenarien vor, die an einem Tag durchlaufen wurden. Hier wurden starke Blutungen unter der Geburt, Neugeborenenversorgung und -reanimation, Schwangerenreanimation und Anästhesiologische Notfälle an Puppen und Statisten simuliert.
Die Teilnehmer:innen konnten dabei die notwendigen Schritte und Handgriffe für die jeweilige Situation ausgiebig einüben. Auch das wichtige Thema Kommunikation im Notfall kam nicht zu kurz. Damit ist das geburtshilfliche Team auf künftige, seltene Notfälle noch besser als bisher vorbereitet.
Der Skills Day im Kreißsaal ist eingebettet in ein größeres Portfolio an Notfallübungen, die das Notfalltrainingsteam des St. Joseph-Stift als Teil der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin anbietet. Die Übungen dienen dazu, den Mitarbeitenden die Kompetenzen zu vermitteln, auch bei seltenen Notfällen routiniert und sicher agieren zu können.