Am 13. Juni stellt die ATZ-Koordinatorin Dr. Karen Krause um 17 Uhr zusammen mit dem Oberarzt Philippe Deckert im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ das neue Alterstraumatologische Zentrum (ATZ) des Krankenhaus St. Joseph-Stift vor. Neben einer Einführung zur Sturzprophylaxe durch Dr. Jürgen Kallerhoff, leitender Oberarzt der Geriatrie, wird die Veranstaltung durch Ausführungen zur Diagnostik und Therapie von Knochenbrüchen im höheren Lebensalter von Dr. Ullrich Dolle, leitender Ober-arzt der Unfallchirurgie, abgerundet. Im Anschluss an die kurzweiligen, informativen Vorträge stehen die Referenten für Fragen des Publikums zur Verfügung.
„Unser Ziel ist es, ältere Patienten frühestmöglich zu rehabilitieren und ihre Selbstständigkeit weitgehend zu erhalten“, sagt Dr. Karen Krause, Oberärztin der Geriatrie und Leiterin des ATZ. In dem durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zertifizierten Zentrum werden ältere Patienten mit einem Trauma – etwa einem Oberschenkelhalsbruch – durch Chirurgen und zusätzlich von Beginn an von einem geriatrischen Arzt betreut. So kann durch den interdisziplinären Austausch der Unfallchirurgen mit dem Team der Klinik für Geriatrie und Frührehabilitation den Patientenbedürfnissen im fortgeschrittenen Lebensalter zielgerichteter begegnet werden. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter 0421-347 1936 oder mam@sjs-bremen.de wird gebeten.
Datum: 13. Juni 2018
Beginn: 17.00 Uhr
Ort: Schulungszentrum des St. Joseph-Stift (Eingang Schubertstraße)
Über Medizin am Mittwoch
Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz Erkrankten bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. "Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist telefonisch oder per E-Mail (mam@sjs-bremen.de) möglich.