Viele Patienten, die mit Atembeschwerden ihren Arzt aufsuchen, vermuten, dass etwas mit ihrer Lunge nicht in Ordnung ist. „Luftnot und Abgeschlagenheit können aber auch auf eine chronische Herzschwäche deuten", erklärt Dr. Malte Siemer, Kardiologe und Oberarzt in der Medizinischen Klinik des Krankenhaus St. Joseph-Stift. Bei einer Herzmuskelschwäche, der sogenannten Herzinsuffizienz, ist das Herz nicht mehr in der Lage, die benötigte Menge Blut durch den Körper zu pumpen und damit alle lebenswichtigen Organe mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen.
Grundsätzlich werden zwei Formen der Herzschwäche unterschieden: die Pumpschwäche (systolische Herzinsuffizienz) und die Füllstörung (diastolische Herzinsuffizienz). Beide Formen können auch kombiniert auftreten. Ist überwiegende die linke Herzhälfte betroffen, wird das Blut nicht ausreichend in den Körper gepumpt. Betrifft es überwiegend die rechte Hälfte, staut sich das Blut in den Venen des Körperkreislaufes. Die Folgen können Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder auch Flüssigkeitseinlagerungen sein. Eine Herzschwäche beeinträchtigt so nicht nur die körperliche Belastbarkeit, sondern auch die Lebensqualität.
Dr. Siemer informiert über die Ursachen von Herzschwäche und gibt einen Überblick über mögliche Therapieformen. Im Anschluss seines Vortrags steht der Kardiologe für Fragen des Publikums zur Verfügung.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter 0421-347 1936 oder mam@sjs-bremen.de wird gebeten.
Datum: 20. Juni 2018
Beginn: 16.00 Uhr
Ort: Schulungszentrum des St. Joseph-Stift (Eingang Schubertstraße)
Über Medizin am Mittwoch
Unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ veranstaltet das Krankenhaus St. Joseph-Stift 14-tägig Seminare für Betroffene und interessierte Laien. Das Themenspektrum der Veranstaltungen rund um die Gesundheit reicht vom Umgang mit an Demenz Erkrankten bis zu Tipps für einen gesunden Rücken. Die Vorträge halten jeweils Fachexperten aus Medizin, Pflege und Therapie. „Medizin am Mittwoch" findet immer im Schulungszentrum des St. Joseph-Stift, Eingang Schubertstraße, statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist telefonisch oder per E-Mail (mam@sjs-bremen.de) möglich.