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Vorheriges MotivNächstes Motiv- wir sehen die Auszubildenden vorrangig als Lernende und erst nachgeordnet als Arbeitskraft
- wir führen eine auszubildendenorientierte Anleitung unter Berücksichtigung der Ausbildungsziele gemäß des Kranken- und Altenpflegegesetzes sowie dem Curriculum des Bremer Zentrum für Pflegebildung der freigemeinnützigen Träger e.V. durch
- wir berücksichtigen den Lernstand, Wünsche und Ziele der Gesundheits- und Krankenpflegeschüler/-innen und Altenpflegeschüler/-innen
- wir planen und organisieren eine sinnvolle Verknüpfung von Theorie und Praxis, angepasst an das Lernangebot ihrer Abteilung
- erhalten eine Bezugsperson
- erhalten eine Einführung am ersten Tag
- erhalten Anleitung nach den Vorgaben ihres Praxisordners (gezielte Anleitung, Lernaufgaben) unter Berücksichtigung des Amtsblattes "Erlass zur Praxisanleitung", 2015
- erhalten ein Vor-, Zwischen-, und Abschlussgespräch
- richtet sich an Gesundheits- und Krankenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Altenpfleger sowie Hebammen und Entbindungshelfer
- Themenschwerpunkte unter anderem: Grundlagen der Pädagogik und Didaktik, Gesprächsführung und Kommunikation, Beurteilung, Rechtliche Grundlagen, Anleitungsmodelle, Rolle des Praxisanleiters
- Leistungsnachweise: Durchführung einer gezielten Anleitung unter Aufsicht, Erstellen einer Facharbeit, Nachweis von fünf protokollierten Anleitungssituationen, mündliche Fallanalyse in Kleingruppen